Kopfschmerzen:

Kopfschmerzen können leider viele Ursachen haben: zu wenig trinken, zu wenig schlaf, schlechte Ernährung. Oft sind sie auch ein Begleiter von Infekten, Zahn- oder Kieferproblemen, Schwindel....die Aufzählung könnte endlos weiter gehen.

Wie und von wo können Kopfschmerzen noch herrühren?

Ein lange zurückliegender Unfall, ein Schleudertrauma, ein Sturz auf das Steißbein oder sogar eine organische Ursache.

Hier ein Beispiel aus dem Praxisalltag:

Im Gespräch mit dem Patient wurde ein seit 3 Jahren bestehender Kopfschmerz im Bereich des Nackens/Hinterkopf angegeben. Minimale Bewegungseinschränkungen lagen am Ende der Kopfdrehung ohne Schmerzen vor. Eine Linderung gab es nur ab und zu mit der Einnahme von Schmerzmitteln. Zusätzlich gab die Patient an, vor etwa 4 Jahren mehrere Male eine akute Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) gehabt zu haben. Diese immer wiederkehrende Pankreatitis wurde letztendlich mit einem kleinen operativen Eingriff behoben. Was zurückblieb, waren die ständigen Kopfschmerzen und eine Druckempfindlichkeit rund um den Nabel.

Auffällig in der Untersuchung war eine deutliche Bewegungseinschränkung im Bereich des Nabels, dort begann auch die Behandlung. Ich mobilisierte diesen Bereich, was auch zunächst wieder, bereits bekannte Schmerzen hervorrief, die aber nach einigen Minuten weg waren. Danach wurden noch die vegetativen Nervenbahnen im Bauchbereich, der Plexus coeliacus, angeregt.

Der Kopfbereich, samt Nacken wies Festigkeiten, Fehlstellungen der oberen Kopfgelenke auf und eine deutlich eingeschränkte Beweglichkeit der Rückenmarkshaut. Nach vorsichtiger Mobilisation dieser Strukturen hatte die Patientin eine deutliche Erleichterung im Bereich des Kopfes gespürt, allerdings waren die Kopfschmerzen noch nicht verschwunden.

Bei dem erneuten Termin nach 3 Wochen war eine deutliche Verbesserung eingetreten, Kopfschmerzen und Druckschmerz im Bauch völlig verschwunden. Die Beweglichkeit der Strukturen hatte sich deutlich bei der erneuten Befundung verbessert, aber noch nicht ganz aufgelöst.

Eine erneute Behandlung und Lösung von 2 Wirbelblockaden führten schließlich zur Beschwerdefreiheit.